Wolle

Kissen filzen mit 2 Klässlern

Die Idee für den Projekttag zum Thema „Filzen“ der 2. Klasse der Karl-Hagemeister-Grundschule war, dass die Kinder:

  • mit verschiedenen Sinnen das Material Wolle erleben konnten
  • einen kleinen Einblick in die Verarbeitungstechniken von Wolle
    bekommen haben
  • sich selbst eine Sitzauflage für den Schulstuhl gefilzt haben.

Wir haben an der rohen Wolle gefühlt und gerochen, wir haben sie mit Handkarden gekämmt und gemerkt, wie sie dadurch weicher wurde, und wir haben gekämmte Wolle um ein Stöckchen zu einem Wollfaden gesponnen. Anschließend haben wir die Tische nach draußen getragen und Basisfilz, Wollfleece und ein buntes Muster aus Märchenwolle zu einer Sitzauflage gefilzt. Es gab viele Fragen der Kinder, zu wenig Seifenlauge, Tränen wegen des bunten Musters auf der Sitzauflage, nasse Jacken, fleißige Hände und am Ende stolze Kinder, deren kreative Werke ich bewundern konnte. Allen hat es viel Spaß gemacht.