Der Klimawandel, Wasserkraft und die UN-Nachhaltigkeitsziele

Wann:
26. Juni 2019 um 20:00
2019-06-26T20:00:00+02:00
2019-06-26T20:15:00+02:00
Wo:
Klimawerkstatt Werder
Luisenstraße 16

Angesichts des menschengemachten Klimawandels sehen immer mehr Menschen die Not­wend­ig­keit, aus der Energieversorgung mit fossilen Brennstoffen auszusteigen. Es stellt sich nun aber die Frage, mit welchen alternativen Energiequellen der projizierte Energiebedarf der Welt gestillt werden kann, um die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDG) zu er­rei­chen und gleichzeitig CO2-Emissionen einzusparen, so dass die Pariser Übereinkunft zum Klima­schutz erfüllt wird.

Die Interessenvertretung der Wasserkraftindustrie, die International Hydropower Association (IHA), stellt Wasserkraft als geeignete Alternative zur Stromgewinnung dar. Doch Staudämme haben zahlreiche negative Auswirkungen, die im Gegensatz zu den SDG stehen: Menschen müssen umgesiedelt werden oder verlieren ihre Lebensgrundlagen. Öko­systeme, die wichtig für die Eindämmung des Klimawandels sind, werden zerstört. Wasserkraft­werke ziehen weitere Infrastruktur, Bergbau und Agrarindustrie nach sich, die zu weiteren menschenrechtlichen, sozialen und ökologischen Problemen führen.

Zudem emittieren Wasserkraftwerke viel Methan, über die ersten 20 Jahre betrachtet ein bis zu 86mal stärkeres Treibhausgas als CO2 . Aber gerade die nächsten 20 Jahre werden entscheidend sein, um die globale Erderwärmung unter 1,5° Celsius zu halten.

Aus diesem Grund haben anlässlich des von der IHA ausgerichteten World Hydropower Congress am 13. Mai 2019 über 250 zivilgesellschaftliche Organisationen aus allen Kontinenten eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, die vor der unkritischen Förderung von Wasser­kraft­werken als Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels warnt.

Auf der Veranstaltung wollen wir die verschiedenen negativen Auswirkungen von Wasser­kraft­werken auf das Klima, die Menschen und die Umwelt besprechen und gemeinsam mit dem Publikum über mögliche Alternativen diskutieren.

 

Veranstalter: GegenStrömung, c/o INFOE, Luisenstr. 17 b, 14542 Werder (Havel)