Klimawerkstatt

Die WERK [statt] TAGE am 25. & 26. Juni 2022

Zwei Tage lang war das FABMOBIL zu Besuch in der Klimawerkstatt Werder und zwei Tage lang konnten Jung und Alt selbst aktiv werden und ausprobieren und staunen.

Das FABMOBIL ist ein Doppeldeckerbus, ausgestattet mit Laptops, 3D-Druckern, Lasercutter, Robotik und allerlei Werkzeug (mehr Info unter https://fabmobil.org/). Hier konnte gedruckt, gelasert, gesägt, programmiert… werden. Auch in den Werkstätten der Klimawerkstatt gab es viele Mitmach-Stationen. In den verschiedenen Werkstätten der Klimawerkstatt konnten Schaltkreise gebaut, mit Scratch und Lego Mindstorms programmiert, Namen an der Nähmaschine gestickt, Beats gesampelt, Stoffe bedruckt und Holzspielzeuge ausprobiert werden. Auch die Technische Hochschule Brandenburg brachte ihre mobile Holzwerkstatt und die handliche CNC-Fräse mit und es konnten Stempel gefräst und geplottet werden. Schulklassen und Jugendgruppen versorgten die Gäste mit Kuchen, Pizza, Popcorn, Waffeln, Limonaden und Kaffee.

Die rund 600 Gäste waren begeistert von den WERK [statt] TAGEN und wir von der Klimawerkstatt waren es auch! Das schreit nach Wiederholung im nächsten Jahr!

.

Ermöglicht wurden die WERK [statt] TAGE durch :

.

Einige Eindrücke der WERK [statt] TAGE am 25. & 26. Juni 2022: